Wissenschaftliche Teams

Das MQR stützt sich auf zwei einander ergänzende Messverfahren bzw. Module. Da beide Module Medienqualität auf der Basis aufeinander abgestimmter Indikatoren erfassen, ist es möglich, die Ergebnisse der inhaltsanalytisch erfassten Berichterstattungsqualität mit den mittels repräsentativer Bevölkerungsbefragung gemessenen Qualitätswahrnehmungen des Publikums zu vergleichen. Darüber hinaus erlaubt es das abgestimmte Messkonzept, die Ergebnisse aus beiden Erhebungen zusammenzuführen. Der Gesamtscore weist die Medienqualität umfassend aus, weil er sowohl die inhaltliche Angebotsqualität als auch die publikumsseitige Qualitätswahrnehmung umfasst.

Das Modul Berichterstattungsqualität

Erfasst die Berichterstattungsqualität der Medientitel aus der Deutschschweiz und der Suisse romande mit inhaltsanalytischen Verfahren. Ganze Publikationsausgaben eines Medientitels werden auf der Grundlage einer repräsentativen, über das ganze Untersuchungsjahr verteilten Stichprobe untersucht. Verantwortlich für dieses Modul ist das fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich.

Prof. Dr. Mark Eisenegger

Prof. Dr. Mark Eisenegger

Ordinarius (ordentlicher Professor) für Kommunikationswissenschaft (IKMZ) an der Universität Zürich sowie Direktor des fög – Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich.

Dr. Daniel Vogler

Dr. Daniel Vogler

Forschungsleiter und stellvertretender Direktor des fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich.

Jörg Schneider, M.A.

Jörg Schneider, M.A.

Selbstständiger Sozial- und Marktforscher sowie Projektleiter am fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich.

Das Modul Qualitätswahrnehmung

Erfasst die Qualitätswahrnehmung der untersuchten Medientitel mit einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage in der Deutschschweiz und der Suisse romande. Durchgeführt und verantwortet wird dieses Modul von Prof. Dr. Diana Ingenhoff vom Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) der Universität Fribourg sowie von Prof. Dr. Philipp Bachmann und Dr. Sonja Heller vom Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern. Die Befragungsdaten wurden vom Schweizer Sozial- und Marktforschungsinstitut DemoSCOPE erhoben.

Prof. Dr. Diana Ingenhoff

Prof. Dr. Diana Ingenhoff

Ordinaria (ordentliche Professorin) für Kommunikationswissenschaft, insbes. Organisationskommunikation und Public Diplomacy, am DCM der Universität Fribourg.

Prof. Dr. Philipp Bachmann

Prof. Dr. Philipp Bachmann

Professor für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern.

Dr. Sonja Heller

Dr. Sonja Heller

Dozentin am Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern.