Populärmedien
Der beste Blick ist auf französisch
Die im Jahr 2021 gestartete französischsprachige Online-Ausgabe des Blick setzt in der Gruppe der Populärmedien sofort neue Massstäbe. Sie erreicht den höchsten jemals in dieser Vergleichsgruppe gemessenen Gesamtscore. Besonders auffällig ist die hohe Qualität der Berichterstattung, die auch vom Publikum entsprechend bewertet wird. Die Online-Angebote von watson.ch und Blue News belegen nahezu gleichauf die Plätze zwei und drei. 20 Minutes und Le Matin haben gegenüber der Studie 2022, dank deutlich besserer Bewertung durch das Publikum, an Qualität zugelegt.
Berichterstattungsqualität und Qualitätswahrnehmung des Publikums
Die Grafik zeigt für die Analyse der Berichterstattungsqualität (x-Achse) und die Analyse der Qualitätswahrnehmung (y-Achse), ob ein Medientitel im Vergleich mit der Gruppe unterdurchschnittliche (–1), durchschnittliche (0) oder überdurchschnittliche (+1) Qualitätswerte erzielt.
Bei Medienmarken, die sich in der Diagonale positionieren, kommen beide Messverfahren zu analogen Befunden. Bei Medienmarken ausserhalb der Diagonale weichen die Ergebnisse der Inhaltsanalyse und der Befragung voneinander ab. Punkte oberhalb der Diagonale bedeuten, dass die Medienmarken vom befragten Publikum besser bewertet werden. Liegt der Medientitel unterhalb der Diagonale, schneidet er in der Inhaltsanalyse besser ab.
Lesebeispiel: Im Segment der Populärmedien schneidet in Inhaltsanalyse und Befragung die französischsprachige Ausgabe des Blick am besten ab.
Die Angebote aus der Suisse romande punkten beim Publikum: Blick.ch/fr schneidet in der Befragung von allen Populärmedien am besten ab. Le Matin und 20 Minutes können dank einer deutlich besseren Bewertung durch das Publikum an Qualität zulegen. Im Fall von Le Matin führt das zu einer sehr grossen Diskrepanz zwischen Berichterstattungsqualität und Publikumsbewertung.
Während die französischsprachige Ausgabe von Blick an der Spitze der Gruppe liegt, schneidet die deutschsprachige Version am schlechtesten ab. Dass im Medienqualitätsrating 2024 erstmals die Werte für Print- und Onlineausgaben zusammengefasst wurden, ist keine Erklärung für diesen Unterschied: Der gedruckte Blick schneidet beim Publikum besser ab als die Online-Ausgabe. Bei der Qualität der Inhalte ist blick.ch dafür deutlich besser als die Printausgabe. Im Gesamtscore liegen die beiden Titel dann sehr nahe beieinander.
Selbst beim direkten Vergleich der Online-Angebote blick.ch und blick.ch/fr schneidet die französischsprachige Version sowohl in der Befragung als auch in der Inhaltsanalyse besser ab. Ein Blick in die Daten zeigt, dass die französischsprachige Ausgabe weniger Inhalte aufweist und sachlicher daherkommt. Blick.ch hat sich in den letzten Jahren ebenfalls durch eine sachlichere und relevantere Berichterstattung profiliert. Allerdings wird die deutschsprachige Ausgabe in der Qualitätsmessung durch den nach wie vor erheblichen Anteil boulevardesker Themen abgewertet.
Das neu im Ranking vertretene Blue News schneidet fast gleich gut ab wie watson.ch, welches aber relativ deutliche Qualitätsverluste hinnehmen musste. Wenig Veränderung im Vergleich zu 2022 gab es hingegen bei 20 Minuten. Berichterstattungsqualität und Qualitätswahrnehmung fallen praktisch identisch aus.