Dashboards zum MQR
Massgeschneiderte Datenanalysen: Filter nach eigenen Bedürfnissen
(Empfehlung: Filtermodi auf Desktop nutzen)
Das Medienqualitätsrating (MQR) analysiert und bewertet die Qualität der reichweitenstärksten Medienmarken und Sendungen aus den Bereichen Presse, Radio, Fernsehen und Online in der Deutschschweiz und der Romandie. In der aktuellen Ausgabe MQR-24 wurden 42 Medienmarken und Sendungen untersucht. Die Ergebnisse sind erstmals detailliert filterbar, was eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Resultate ermöglicht. Die Score-Tabellen sind auf dem Pad oder Desktop einfach zu bedienen.
Qualitätscores nach Medienmarken und Sendungen
Das Dashboard präsentiert die Ergebnisse der Inhaltsanalyse, die die Qualität der Berichterstattung misst, sowie die Ergebnisse der Befragung, die die Publikumswahrnehmung erfasst. Diese beiden Scores werden zu einem Gesamtscore zusammengeführt. Im Dashboard sind die Scores aller Ausgaben seit 2016 einsehbar, wodurch eine langfristige Übersicht über die Entwicklung der Medienqualität ermöglicht wird.
Qualitätscores nach Medientiteln
In den Ausgaben von 2016 bis 2022 wurden bei den Tages- und Onlinezeitungen sowie den Populärmedien die gedruckten Ausgaben und Online-Angebote als separate Medientitel ausgewiesen. Ab der Ausgabe 2024 werden diese standardmässig als Medienmarken zusammengefasst dargestellt. Mithilfe des folgenden Dashboards bleibt jedoch weiterhin die Möglichkeit einer separaten Auswertung bestehen.
Explorer-Dashboard für Medienmarken und Sendungen
Dieses leistungsstarke Dashboard ermöglicht zusätzliche Analysen zu den einzelnen Kriterien Relevanz, Einordnungsleistung, Professionalität und Vielfalt. Es bietet umfassende Einblicke in die Scores aller MQR-Ausgaben von 2016 bis 2024 und unterstützt eine detaillierte Betrachtung der Entwicklung der Medienqualität über diesen Zeitraum.
Medienqualität im Laufe der Jahre: Gesamtscores
Dieses Dashboard eignet sich besonders, um die Entwicklungen der Gesamtscores einzelner Medienmarken und Sendungen im Zeitverlauf zu erkunden. Die Medienmarken und Sendungen werden dabei jeweils nach Segment ausgewiesen, und über den Filter können weitere Segmente zur Analyse ausgewählt werden. Zusätzlich zu den Gesamtscores werden im Verlauf auch die Scores für die einzelnen Kriterien Relevanz, Einordnungsleistung, Professionalität und Vielfalt angezeigt, was eine detaillierte Analyse der Qualitätsdimensionen ermöglicht.
Medienqualität im Laufe der Jahre: Explorer-Dashboard
Dieses leistungsstarke Dashboard eignet sich besonders gut, um vielfältige Entwicklungen im Zeitverlauf zu analysieren. Einzelne Medienmarken und Sendungen können nach verschiedenen Methoden – wie der Inhaltsanalyse zur Messung der Berichterstattungsqualität und der Befragung zur Messung der Qualitätswahrnehmung – ausgewertet werden. Zudem ermöglicht das Dashboard eine zeitliche Betrachtung von 2016 bis 2024 sowie die Analyse nach einzelnen Kriterien wie Relevanz, Einordnungsleistung, Professionalität und Vielfalt.
MQR-24: Impact-Score
Dieses interaktive Dashboard zeigt die Ergebnisse des Impact-Scores, der die Wirkstärke der untersuchten Medienmarken und Sendungen auf die Meinungs- und Willensbildung abbildet. Dabei liegt der Fokus auf der Politik- und Wirtschaftsberichterstattung. Der Impact-Score setzt sich zu gleichen Teilen aus zwei Faktoren zusammen: Zum einen der Reichweite und Nutzungshäufigkeit (Faktor 1) und zum anderen dem Informations- und Verständnisgewinn bei politischen und wirtschaftlichen Themen (Faktor 2).