Vorherige MQR-Ausgaben
Das Medienqualitätsrating 2024 ist die fünfte Ausgabe der Untersuchung, die erstmals 2016 erschien. Weitere Ausgaben folgten in den Jahren 2018, 2020 und 2022. Die Methoden blieben im Kern über die Zeit hinweg unverändert, um eine Vergleichbarkeit der Entwicklung zu gewährleisten.
Das Medienqualitätsrating 2024 ist die fünfte Ausgabe der Untersuchung, die erstmals 2016 veröffentlicht wurde. Weitere Ausgaben folgten in den Jahren 2018, 2020 und 2022. Die Kernmethoden blieben über die Zeit hinweg weitgehend unverändert, um eine konsistente Vergleichbarkeit der Entwicklungen sicherzustellen.
Eine Neuerung in der Ausgabe 2024 ist die Umbenennung der «Boulevard- und Pendlermedien» in «Populärmedien». Zudem werden Print- und Onlineausgaben der Tageszeitungen und Populärmedien nicht mehr separat ausgewiesen, da die Redaktionen zunehmend integriert arbeiten. Dies führte dazu, dass die Anzahl der betrachteten Medientitel von 51 in der Ausgabe MQR-22 (bei der beispielsweise Neue Zürcher Zeitung und nzz.ch getrennt ausgewertet wurden) auf 42 Medienmarken und Sendungen reduziert wurde. Diese Änderung betrifft jedoch lediglich die Darstellungsweise. Separate Auswertungen für Print- und Onlineausgaben sind weiterhin möglich, was der früheren Darstellung von 55 Medientiteln entspricht.
Mediensamples und Stichproben im Vergleich
MQR-24 | MQR-22 | MQR-20 | MQR-18 | MQR-16 | |
Analyseeinheit | 42 Medienmarken und Sendungen* | 51 Medientitel | 49 Medientitel | 50 Medientitel | 43 Medientitel |
Inhaltsanalyse | 17241 Beiträge | 16561 Beiträge | 18559 | 20931 | 18365 |
Befragung | 3630 Befragte | 3630 Befragte | 2159 Befragte | 2169 Befragte | 1613 Befragte |
*Dies entspricht 55 Medientitel nach der früheren Darstellung. Bei den Medienmarken werden Print- und Onlineausgaben standardmässig nicht mehr separat ausgewiesen.
Trotz der beibehaltenen Methoden wurden im Laufe der verschiedenen Ausgaben Anpassungen vorgenommen. So wurde die Anzahl der untersuchten Medientitel mit jeder Ausgabe erweitert. Mit der Ausgabe MQR-22 wurde die Zahl der befragten Personen stark erhöht, um eine präzisere Berechnung des Impact-Scores zu ermöglichen: Da in die Berechnung des Impact-Score die Reichweite einfliesst, war eine große Stichprobengröße entscheidend für die Genauigkeit der Messungen.
Während die Ausgaben von 2016, 2018 und 2020 noch als umfangreiche gedruckte Berichte erschienen, wurde 2022 nur noch ein gedrucktes Kompendium veröffentlicht, da die wesentlichen Inhalte bereits auf der Website zugänglich gemacht wurden. Für die Ausgabe 2024 wird es keine gedruckte Version mehr geben; stattdessen wurde die Website umfassend aktualisiert und um interaktive Dashboards ergänzt.
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